Werbung in sozialen Medien ist die effektivste Marketingstrategie

Werbung in den sozialen Medien ist eine der wichtigsten Säulen des Erfolgs für Unternehmen und Marken, die wachsen und ihre Reichweite ausbauen wollen. Es ist eine Tatsache, dass die meisten Marken auf Social-Media-Plattformen präsent sind und auch Social-Media-Unternehmen für Werbung bezahlen, aber die Algorithmen der sozialen Medien entwickeln sich ständig weiter und ändern sich, so dass es lästig sein kann, wenn man mit der sich ändernden Marktdynamik nicht Schritt hält und seine Inhalte nicht wahrnimmt. Obwohl die organische Suche die kostenlose und einfache Option ist, die von den meisten Marken genutzt wird, sind die Chancen auf eine hohe Reichweite ohne die Ausgabe von Geld gering. 

Obwohl etablierte Social-Media-Plattformen ihren eigenen Marketingwert haben, zahlen kleine Unternehmen und Marken für Social-Media-Werbung, um Traffic und Umsatz zu generieren. Ab 2022 werden 75 % der Generation Z und 48 % der Millennials Kaufentscheidungen treffen, die von Social-Media-Anzeigen beeinflusst werden, und allein im Jahr 2021 wurden die Ausgaben für Social-Media-Werbung in den USA auf 40,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Egal, ob ein Unternehmen groß oder klein ist, Werbung in den sozialen Medien ist ein Muss, vor allem, wenn Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und einen Wettbewerbsvorteil erzielen, mehr Inhalte sehen und mehr Umsatz machen möchten.

Social-Media-Plattformen sammeln große Datenmengen an Nutzerinformationen und verwandeln sie in Stücke, die den Interessen der Nutzer entsprechen, um dann zielgerichtete Werbung auf der Grundlage von Interaktionen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmen und einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu schalten. Wenn der Zielmarkt mit den demografischen Merkmalen der Nutzer einer sozialen Plattform übereinstimmt, kann soziale Werbung in den meisten Fällen zu einem enormen Anstieg der Umsätze und Verkäufe bei geringeren Akquisitionskosten führen.

Werbekampagnen manuell durchführen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für eine Social-Media-Werbung zu entscheiden und Ihre Kampagne zu verwalten. Die einfachste ist, eine Social-Media-Plattform zu wählen und Ihre Kampagne manuell durchzuführen. Das hat seine Vorteile, denn die manuelle Durchführung einer Werbekampagne gibt Ihnen die Freiheit, einen Teil Ihres Budgets in das Testen von Anzeigen zu investieren und die besten herauszufinden, anstatt Geld auszugeben und alles in Anzeigenverwaltungstools zu stecken.

Wenn Sie Ihre Werbekampagnen selbst in die Hand nehmen, können Sie ein Auge für die Werbung entwickeln, so dass Sie daraus lernen und Ihre Kampagnen in Zukunft verbessern können. Anstatt jemand anderem die Arbeit zu überlassen, können Sie selbst zum Experten werden und die Sprache sprechen, selbst wenn Sie am Ende externe Werber beauftragen.

Seien Sie ein Idealist

Werbung in den sozialen Medien bedeutet nicht, dass Sie Ihr gesamtes Geld ausgeben müssen und alles auf einmal machen müssen. Wenn Sie nur über ein kleines Budget verfügen und einfach nicht die Mittel haben, um eine Werbeagentur zu beauftragen, ist die manuelle Durchführung Ihrer Kampagnen die beste Option, aber wenn Sie über ein Budget verfügen, das Sie sich über einen längeren Zeitraum leisten können, dann können Sie nach eigenem Ermessen investieren. Wenn Sie jedoch weder das Geld noch die Zeit haben, gibt es eine zweite Möglichkeit, die vielleicht besser geeignet ist.

Automatisierte Werbung in sozialen Medien

Es gibt noch eine weitere Option, die Sie wählen können, denn manchmal sind die Anzeigenmanager vor Ort nicht die benutzerfreundlichsten, aber im Laufe der Jahre haben sich Tools von Drittanbietern wie AdEspresso entwickelt, die mit ihrem Algorithmus Facebook-Anzeigenkampagnen optimieren und die Ergebnisse analysieren, was einfacher und verständlicher ist als die Verwendung des Facebook-Anzeigenmanagers.

Es gibt auch andere automatisierte Tools wie Adext, das künstliche Intelligenz verwendet, um die gesamte Kampagne zu verwalten. Das ist auch eine geeignete Option, da Sie sich auf andere Bereiche Ihres Unternehmens konzentrieren können, während die Plattform die Arbeit für Sie erledigt. Bei so vielen verfügbaren Tools und Softwarelösungen können Sie ganz einfach Zeit sparen, Kampagnen optimieren und sicherstellen, dass Ihr Geld in Anzeigen fließt, die tatsächlich zu Verkäufen führen.

Verwalteter Service zur Durchführung von Werbung in sozialen Medien

Die letzte Möglichkeit, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können, ist die Durchführung einer Werbekampagne, die Sie an ein Dienstleistungsunternehmen vergeben können – die einfachste Strategie mit den meisten potenziellen Vorteilen. Anstatt sich auf Ihr Fachwissen oder eine automatisierte Software zu verlassen, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, der Ihnen zuverlässig die gewünschten Ergebnisse liefert.  Der offensichtlichste Vorteil der Beauftragung eines Werbeprofis ist natürlich, dass er Ihr Unternehmen oder Ihre Marke kennt und diese Informationen für seine Arbeit nutzt. Daher sind die Chancen, dass Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen, wesentlich höher.

Wenn Sie einen gemanagten Dienst beauftragen, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keine Arbeit haben und genügend Zeit und Energie für andere Bereiche Ihres Unternehmens aufwenden können, die mehr Aufmerksamkeit erfordern. Sie zahlen zwar eine Gebühr für die Werbung, aber Sie hoffen, dass Ihre Werbung zu beständigen Verkäufen führt und Ihnen ein positives Nettoergebnis sichert.

Wenn Sie mit Ihrer Werbung in den sozialen Medien ein neues Netzwerk erschließen wollen, sollten Sie klein anfangen. Nutzen Sie das, was Sie aus Ihren organischen Beiträgen gelernt haben, als Ausgangspunkt. Bedenken Sie jedoch, dass sich diese Erkenntnisse nicht unbedingt auf alle sozialen Netzwerke übertragen lassen. Um Ihr Budget unter Kontrolle zu halten, sollten Sie sich überlegen, ob Sie Impressionen oder Engagements wollen.

Wenn Sie jedes Mal bezahlen, wenn jemand Ihre Anzeige sieht, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Menge wahrscheinlicher Käufer bekommen. Wenn Sie aber nur für Engagement bezahlen, wollen Sie, dass sich nur Personen engagieren, die wirklich an einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen interessiert sind. Alles in allem sind die potenziellen Vorteile von Werbung in sozialen Medien unendlich. Egal, für welche Strategie Sie sich entscheiden, wir von Reichweitencoach stehen Ihnen mit unseren Dienstleistungen zur Seite!

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