Instagram-Marketing für deutsche Unternehmen
Instagram-Marketing, bestimmt haben Sie das schon öfters gehört, aber wie es funktioniert blieb Ihnen noch ein Rätsel. Facebook und Instagram sind Social-Media-Plattformen, auf der Sie die Konsumenten mit visuellen Inhalten in Millisekunden dazu bringen müssen, von Ihrem Content überzeugt zu sein. Das Zeitalter wird immer schnelllebiger. So ist es für Unternehmen essenziell, innerhalb kürzester Zeit den Kunden aufmerksam auf das Unternehmen zu machen. Damit Sie mit Instagram langfristig Neukunden gewinnen, Ihre Markenbekanntheit steigern sowie wiederkehrende Käufer zu erschaffen, müssen Sie Reichweite aufbauen. Diese Reichweite erlangen Sie dadurch, dass Sie hochwertigen auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Content produzieren. Außerdem müssen Sie mit Ihren Followern interagieren, zum Beispiel in Form von Q&As, dem Teilen von Storys und Gewinnspielen. Auch das einfache Beantworten von Kommentaren unter Ihren Beiträgen ist sehr wichtig.
Leider sind all diese Aufgaben aber sehr zeitaufwendig und mit viel Expertenwissen verbunden, da ansonsten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese Aufgaben für Sie zu übernehmen. Unsere jahrelange Erfahrung im Social-Media-Marketing und die ständige Fortbildung in diesem Bereich ermöglicht es uns, Instagram-Marketing-Strategien auf Ihr Unternehmen zugeschnitten durchzuführen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach über das Kontaktformular. Wir unterstützen gerne Ihr Unternehmen in der Neukundengewinnung, Steigerung der Markenbekanntheit und dem Erschaffen von Bestandskunden via Instagram.
Wie funktioniert Instagram-Marketing
Im Instagram-Marketing gibt es wie in jedem Social-Media-Marketing zwei Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen. Sie können Ihre Kunden mit Push- und Pull-Marketing erreichen. Wenn Sie sich auf die Push-Marketing-Strategie konzentrieren möchten, sollten Sie die Zielgruppe aktiv zum Kauf eines Produktes animieren. Dies können Sie zum Beispiel, indem Sie Produktwerbung machen. Unternehmen versuchen durch Werbung und weitere Maßnahmen beim Konsumenten ein latentes Bedürfnis zu wecken. Dieses wird durch beispielsweise aggressive Preispolitik in ein bewusstes Bedürfnis beziehungsweise in Bedarf umgewandelt.
Ein Beispiel für eine Push-Strategie auf Instagram aus dem Bereich der Werbung sind Gewinnspiele. Der Konsument erhält vom Unternehmen kostenlos die Möglichkeit, etwas zu gewinnen, ohne dass vorher ein offenes Bedürfnis bestand. Durch die Teilnahme können Sie nun E-Mail-Adressen und persönliche Daten sammeln, um mit E-Mail-Marketing Ihre Angebote zu unterbreiten.
Pull-Marketing ist eine Marketing-Methode, die nachfrageorientiert vom Nutzer ausgedacht wird. Dabei wird eine Nachfrage der Zielgruppe(n) mit Informationen zum Produkt und/oder anderen Themen, die Konsumenten interessieren, befriedigt. Anders als beim Push-Marketing sollten Sie hier kein Interesse wecken, sondern ein bereits existierendes Bedürfnis befriedigen.
Ein Beispiel für Pull-Marketing ist ein Instagram Account, der von Sport handelt. Dieser erschafft jetzt Monate lang eine immer größer werdende ‚Followerschaft‘. Dies erreicht der Account, indem er hochwertigen Content bezüglich Sportthemen regelmäßig hochlädt und eine starke Bindung zu den Followern aufbaut. Wenn die ‚Followerschaft‘ groß genug ist, wird ein Sportprodukt vermarktet. Ein Teil der Follower wird nun kaufen und bei guter Qualität die Produkte weiterempfehlen, weil Ihr Unternehmen nun Fans hat.
Wann ist Instagram die richtige Wahl?
Instagram-Marketing ist unerlässlich, wenn Ihre Zielgruppe unter 40 Jahre alt ist.
Instagram ist immer dann die richtige Wahl, wenn Ihr Unternehmen eine Zielgruppe anspricht, welche sich im Alter von 13–39 befindet. Denn in diesem Alter befindet sich der Großteil der Instagram-Nutzer. Nutzer auf Instagram sind zum Großteil zur Unterhaltung auf Instagram unterwegs, deshalb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen eine klar definierte Nische abdecken kann.
Wie betreiben wir Instagram-Marketing für Ihr Unternehmen?
Wir kümmern uns, um Ihr Instagram-Marketing, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Damit wir auf Ihre Zielgruppe maßgeschneiderten Content produzieren können, ist es notwendig Ihr Unternehmen zu analysieren. Wir führen eine ausführliche SWOT-Analyse durch. Wenn wir Ihre Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken genaustens analysiert haben, beginnen wir anzufangen hochwertigen maßgeschneiderten Content für die Social Media Accounts zu produzieren. Anschließend beginnen wir mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Damit Ihre Zielgruppe schneller auf Sie aufmerksam wird, interagieren wir mit dieser in Form von Kommentaren, Likes, Follows, Gewinnspielen, Storys und vielen mehr und erzeugen so eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen. Dadurch wachsen die Follower-Zahlen Woche für Woche. Und stetig steigt die Anzahl an Followern, die wir dann in Neukundenanfragen und Webseitenbesuchen resultieren.