Facebook-Marketing für deutsche Unternehmen
Facebook-Marketing, bestimmt haben Sie das schon öfters gehört, aber wie es funktioniert, blieb Ihnen noch ein Rätsel. Instagram und Facebook sind Social-Media-Plattformen, auf der Sie die Konsumenten mit visuellen Inhalten in Millisekunden dazu bringen müssen, von Ihrem Content überzeugt zu sein. Das Zeitalter wird immer schnelllebiger. So ist es für Unternehmen essenziell, innerhalb kürzester Zeit den Kunden aufmerksam auf das Unternehmen zu machen. Damit Sie mit Facebook langfristig Neukunden gewinnen, Ihre Markenbekanntheit steigern sowie wiederkehrende Käufer erschaffen, müssen Sie Reichweite aufbauen. Diese Reichweite erlangen Sie dadurch, dass Sie hochwertigen auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Content produzieren. Außerdem müssen Sie mit Ihren Followern interagieren, zum Beispiel in Form von Q&As und Gewinnspielen. Auch das einfache Beantworten von Kommentaren unter Ihren Beiträgen ist sehr wichtig.
Leider sind all diese Aufgaben aber sehr zeitaufwendig und mit viel Expertenwissen verbunden, da ansonsten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese Aufgaben für Sie zu übernehmen. Unsere jahrelange Erfahrung im Social-Media-Marketing und die ständige Fortbildung in diesem Bereich ermöglicht es uns, Facebook-Marketing-Strategien auf Ihr Unternehmen zugeschnitten durchzuführen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach über das Kontaktformular. Wir unterstützen gerne Ihr Unternehmen in der Neukundengewinnung, Steigerung der Markenbekanntheit und dem Erschaffen von Bestandskunden via Facebook.
Wie funktioniert Facebook-Marketing?
Im Facebook-Marketing gibt es wie in jedem Social-Media-Marketing zwei Möglichkeiten Kunden zu gewinnen. Sie können Ihre Kunden mit Push- und Pull-Marketing erreichen. Wenn Sie sich auf die Push-Marketing-Strategie konzentrieren möchten, sollten Sie die Zielgruppe aktiv zum Kauf eines Produktes animieren. Dies können Sie zum Beispiel, indem Sie Produktwerbung machen. Unternehmen versuchen durch Werbung und weitere Maßnahmen beim Konsumenten ein latentes Bedürfnis zu wecken. Dieses wird durch beispielsweise aggressive Preispolitik in ein bewusstes Bedürfnis beziehungsweise in Bedarf umgewandelt.
Ein Beispiel für eine Push-Strategie auf Facebook aus dem Bereich der Werbung sind Gewinnspiele. Der Konsument erhält vom Unternehmen kostenlose die Möglichkeit etwas zu gewinnen, ohne dass vorher ein offenes Bedürfnis bestand. Durch die Teilnahme können Sie nun E-Mail-Adressen und persönliche Daten sammeln, um mit E-Mail-Marketing Ihre Angebote zu unterbreiten.
Pull-Marketing ist eine Marketing-Methode, die nachfrageorientiert vom Nutzer ausgedacht wird. Dabei wird eine Nachfrage der Zielgruppe(n) mit Informationen zum Produkt und/oder anderen Themen, die Konsumenten interessieren, befriedigt. Anders als beim Push-Marketing sollten Sie hier kein Interesse wecken, sondern ein bereits existierendes Bedürfnis befriedigen.
Ein Beispiel für Pull-Marketing ist eine Facebook-Seite, die sich von Sport handelt. Diese erschafft nun Monate lang eine immer größer werdende ‚Followerschaft‘. Dies erreicht die Seite, indem sie hochwertigen Content bezüglich Sportthemen regelmäßig hochlädt und eine starke Bindung zu den Followern aufbaut. Wenn die ‚Followerschaft‘ groß genug ist, wird ein Sportprodukt vermarktet. Ein Teil der Follower wird jetzt kaufen und bei guter Qualität, die Produkte weiterempfehlen, weil Ihr Unternehmen nun Fans hat.
Wann ist Facebook die richtige Wahl?
Facebook-Marketing ist unerlässlich, wenn Ihre Zielgruppe zwischen 18–64 Jahre alt ist.
Denn in diesem Alter befindet sich der Großteil der Facebook-Nutzer. Nutzer auf Facebook sind für alles Mögliche auf Facebook unterwegs, in jedem denkbaren Bereich, deshalb ist Facebook ein MUSS für jedes Unternehmen.
Wie betreiben wir Facebook-Marketing für Ihr Unternehmen?
Wir kümmern uns um Ihr Facebook-Marketing, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Damit wir auf Ihre Zielgruppe maßgeschneiderten Content produzieren können, ist es notwendig, Ihr Unternehmen zu analysieren. Wir führen eine ausführliche SWOT-Analyse durch. Wenn wir Ihre Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken genaustens analysiert haben, beginnen wir damit hochwertigen maßgeschneiderten Content für die Social-Media-Accounts zu produzieren. Anschließend beginnen wir, mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Damit Ihre Zielgruppe schneller auf Sie aufmerksam wird, interagieren wir mit dieser in Form von Kommentaren, Likes, Follows, Gewinnspielen und vielen mehr und erzeugen so eine emotionale Bindung mit Ihrem Unternehmen. Dadurch wachsen die Follower-Zahlen Woche für Woche. Und stetig steigt die Anzahl an Followern, die wir dann zu Neukundenanfragen und Webseitenbesuchen transformieren.